Hypnose

Das innere Kind

Hypnose ist lt. Lexikon "Ein durch Suggestionen herbeigeführter, schlafähnlicher Zustand.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die von mir angewandte medizinische Hypnose in keinster Weise etwas mit der Show-Hypnose zu tun hat, die man aus dem Fernsehen kennt.

Hypnosetherapie ist ein intensives, psychotherapeutisches Heilverfahren.

Während der Hypnose "schlafen" Sie auch nicht, sondern bekommen alles mit, was um Sie herum geschieht. Auch wenn Ihr Bewusstsein während der Hypnose eingeengt ist (= hypnotische Trance), können Sie jederzeit entscheiden, was Sie tun oder sagen und was nicht - Ihr Wille ist nicht "ausgeschaltet". Ihr Geist ist klar und hoch konzentriert.

Eingeengtes Bewusstsein bedeutet, dass Sie sich voll und ganz auf die Stimme des Hypnotiseurs konzentrieren und Sie das von ihm Gesagte vor Ihrem inneren Auge in Bildern (und Gefühlen) wahrnehmen.

Alle anderen Gedanken, wie z.B. Ärger mit Kollegen, noch zu erledigende Dinge usw., die Sie vielleicht sonst permanent beschäftigen, sind bei optimalem Verlauf nicht präsent.

Während der hypnotischen Trance erfahren Sie ein angenehmes Gefühl der absoluten Entspannung, erhalten durch die Fokussierung der Aufmerksamkeit neue Einsichten in unbewusste Prozesse und können so positiv auf seelische und körperliche Prozesse einwirken.

Der größte Teil unserer Handlungen und Gedanken wird vom Unterbewusstsein gesteuert.

Störende und unerwünschte Verhaltensweisen basieren auf falschen "Glaubenssätzen" und Bildern über uns selbst, die im Unterbewusstsein gespeichert sind. In der Hypnose haben wir Zugang zu diesen Bildern und Gefühlen und können tiefgreifende, positive Veränderungen erreichen.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen die Vorstellung von Hypnose mit Begriffen wie

  • Angst
  • Kontrollverlust
  • ausgeliefert sein
  • und ähnlichem verbinden.