Den eigenen Weg gehen.....

Lebenskrise
Oft wünschen wir uns, unseren eigenen Weg zu gehen und damit unserem Herzen zu folgen, uns Wünsche zu erfüllen, Träume zu leben, glücklich zu werden, uns von alten, belastenden und eingefahrenen Lebensumständen zu lösen.

Es können verschiedene Lebensbereiche betroffen sein, z.B. ein Jobwechsel, eine andere Ausbildung, ein Wohnungswechsel, Umzug in eine andere Stadt oder in ein anderes Land.
Aber auch Entscheidungen, die in der Ehe oder Beziehung zu treffen sind, können dazu führen, dass man sich wie in einer Sackgasse fühlt. Zum Beispiel die Trennung in der Partnerschaft, Scheidung, die Heirat. Oder es müssen gemeinsam Entscheidungen getroffen werden und man kommt als Paar auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ein unerfüllter Kinderwunsch kann zermürben und die Beziehung auf eine sehr harte Probe stellen. Es besteht die Gefahr, dass man sich als Paar verliert und alle anderen Themen in den Hintergrund rücken, weil sich alles nur noch um das Thema Kind und Schwangerschaft dreht.
Genauso können Kinder die Ehe vor neue Herausforderungen stellen. In vielen Beziehungen dreht sich alles nur noch um den Nachwuchs und die Eltern vergessen sich weiterhin als Paar Zu sehen und ihre Bedürfnisse in der Ehe oder Partnerschaft zu äußern und zu leben.
Der Wunsch nach der Umsetzung einer eigenen Idee kann Sie vor viele Entscheidungen stellen.
Soll ich mich selbständig machen oder lieber in einem sicheren Angestelltenverhältnis bleiben? 
Sollen wir ein Haus kaufen oder sind wir nicht in der Lage die Schulden abzuzahlen bzw mit den Schulden zu leben?
Darf ich meinen zu pflegenden Angehörigen in ein Seniorenheim geben oder bin ich moralisch verpflichtet ihn / sie Zuhause zu pflegen, obwohl ich überfordert bin?
Diese und unzählig viele andere Fragen begegnen einem im Leben und warten auf eine Antwort und eine Umsetzung der Entscheidung.

Immer wieder kommt man an den Punkt, an dem man sich entscheiden kann, welchen Weg man wählt. Mit dem Verstand kann man abwägen, welche Entscheidung die vernüftigste wäre oder welche Entscheidung den geringsten Schaden anrichtet. Allerdings sind die vernünftigen Entscheidungen nicht immer die, die uns im Herzen glücklich machen. 
Manchmal verletzt oder enttäuscht man andere Personen in seinem Umfeld, wenn man für sich die Herzensentscheidung trifft.

Deswegen ist das nicht immer einfach und kostet oft eine Menge Mut, Kraft und Geduld.

Aus Angst vor Veränderungen, Verletzungen oder Enttäuschungen verzichten wir auf unseren eigenen Weg und verharren lieber in bekannten Mustern.

Wenn der Wunsch nach Veränderung in uns aufkommt, wissen wir oft nicht, wie man die Sache angehen soll und welche Entscheidung die richtige ist. Jeden Tag kreisen die Gedanken um das Thema. Man wägt ununterbrochen ab, was das Beste ist, weil Herz und Verstand oft in einen Konflikt geraten. Aber man kommt zu keiner richtigen Entscheidung. Dieses Grübeln und diese Gedankenschleifen kosten unheimlich viel Energie und führen meistens ins Leere. Oft führen Sie dazu, dass der Wille nach Veränderung aufgegeben wird.

Gerne unterstütze ich Sie in einer psychologischen Beratung dabei, Ihren Weg zu finden, Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Hypnose ist auch ein sehr gutes Werkzeug, um sein Unterbewusstsein "zu befragen".

Kontaktieren Sie mich gerne, in meiner Praxis sind auch oft kurzfristige noch Termine zu vergeben.

Ich freue mich auf Sie,

Tanja Sternberg